Leben
in Siegen

Stadt der Studierenden

Leben
in Siegen

Stadt der Studierenden

Mit etwa 20.000 Studierenden bei etwa 100.000 Einwohner:innen ist Siegen wahrlich eine „Universitätsstadt“. Das studentische Leben ist überall im Stadtraum präsent. In der Innenstadt, rund um das Untere und Obere Schloss, zwischen Siegufer und Hauptbahnhof, ist mittlerweile auch die Medienwissenschaft beheimatet.

Die Innenstadt

Seit dem Umzug der Medienwissenschaft in die Innenstadt findet dort im Grunde alles statt: Forschung, Lehre und eben auch das studentische Leben. Schöne Cafés, einige Clubs und natürlich viele immer noch verhältnismäßig preiswerte Studi-WGs mit ihren legendären Parties. Und wer dann doch mal in einer größeren Stadt feiern will: Das Siegener Semesterticket hat eine atemberaubende Reichweite – man fährt damit in ganz NRW kostenlos.

Kulturelle Angebote

Das Kulturangebot ist beeindruckend: Siegen ist nicht nur die Geburtsstadt von Peter Paul Rubens, von dem einige Werke im Siegerlandmuseum ausgestellt sind. Siegen hat auch ein Museum für Gegenwartskunst mit spannenden Sonderausstellungen und Werken der weltberühmten Rubenspreisträger:innen Maria Lassnig, Francis Bacon, Bridget Riley, Lucian Freud oder Sigmar Polke. Neben Medienkunst von Nam June Paik beinhaltet die Sammlung auch Fotografien von Bernd und Hilla Becher, die Fachwerkhäuser und Industriebauten des Siegerlands zeigen und von Candida Höfer, die bei diesen studierte.

Mit dem Apollo-Theater am Siegufer hat Siegen auch ein Theaterhaus: Neben zwei bis drei eigenen Inszenierungen sind dort nationale und internationale Produktionen renommierter Bühnen – wie des Deutschen Theaters Berlin oder der Münchner Kammerspiele – zu Gast.

Natur

Siegen bietet eine Menge an Natur. Im Sommer fährt man gern an den Biggesee zum Baden oder Surfen, die nah bei Siegen entspringende Lahn ist mit ihren zahlreichen Handschleusen und ihrem gemächlichen Fluss für Kajak- und Kanutouren sehr beliebt und am Rothaarsteig gibt es sogar freilebende Wisenten. Wann immer internationale Wissenschaftler:innen nach Siegen kommen, bleiben sie deshalb gern etwas länger, weil diese Kombination aus Universitätsstadt und Natur den Geist anregt.

Stimmen

Am besten können das Studium in Siegen die Leute beschreiben, die in Siegen studieren oder ihren Abschluss in Medienwissenschaft gemacht haben.

Studierende

Mal abgesehen von den wissenschaftlichen Inhalten, kann man mit dem Engagement in studentischen Initiativen zeigen, was man kann.

[Luise Welter]

Ehemalige

In Siegen habe ich mich in studentischen Projekten ausprobiert, bei Sky hatte ich dann die Projektleitung von Babylon Berlin.

[Dr. Janina Schüller]