B.A.
Medienwissenschaft

Bachelor

B.A.
Medienwissenschaft

Bachelor

Der Studiengang

Im B.A. Medienwissenschaft erwerben Sie gleichzeitig eine kultur- und sozialwissenschaftlich geprägte Theorie- und Analyseausbildung und praxisorientierte Kompetenzen – für visuelle, auditive, digital vernetzte und soziale Medien. Durch diese in Deutschland einmalige Ausrichtung bereitet Sie der Studiengang auf sich stetig wandelnde Aufgabenbereiche in der Medienlandschaft vor – von neuen Webtechnologien, Games, Film, Fernsehen, Radio bis zu Print. Gleichzeitig schult der B.A. Ihre theoretischen und analytischen Kompetenzen und qualifiziert Sie so für M.A.-Programme.

Quickinfo

Zulassungsbeschränkung

nicht zulassungsbeschränkt

Regelstudienzeit

6 Semester / 12 Semester in Teilzeit

Studienbeginn

Wintersemester

Studierbar als

Erweitertes Kernfach / Kernfach / Ergänzungsfach

Abschluss

Bachelor of Arts

Quicklinks

Termine & Fristen

Bewerbung / Einschreibung

Prüfungsordnung / Modulhandbuch / Praktikumsordnung

Weitere Infos zum Studiengang

Studienberatung

Wichtig

Praktikum

Ein achtwöchiges Vorpraktikum in einem der zentralen Medienbereiche Presse, Rundfunk, Film, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder Kulturarbeit muss vor dem Studienbeginn, spätestens bis zum 30. September, im erweiterten Kernfach und im Kernfach nachgewiesen werden.

Studienstruktur

Der B.A. Medienwissenschaft zeichnet sich durch seine hohe Wahlfreiheit aus. Er kann, wenn Sie sich für die entsprechenden Studienmodelle entscheiden, auch zusammen mit anderen Fächern studiert werden. Im erweiterten Kernfach ermöglicht Ihnen der hohe Praxisanteil eine Grundausbildung in Gestaltungstechniken, auf Basis aktueller Medien- und Informationstechnologien. So können sie im Rahmen eigener Projekte im Bereich von Audio und Sound, Film, Web, App und Games und Digital Methods Lab konzeptionelle, analytische und medienpraktische Kompetenzen erwerben.

Neben dem BA Medienwissenschaft im erweiterten Kernfach, Kernfach und Ergänzungsfach bieten wir vier weitere medienwissenschaftliche Ergänzungsfächer an. Mit deren Wahl ist eine weitere Spezialisierung möglich:

Grundlagen
Einführung in die Medienwissenschaft
Medienästhetik
Medien und Kulturtechniken

Forschung
Medientheorie
Medien und Kommunikationssoziologie
Medienpädagogik
Mediengeschichte
Kulturtheorie
Digitale Medientechnologien
Medienethnologie

Schwerpunkte
Mediendramaturgien

Medienpraxis
Audio und Sound
Film
Web, Apps und Games
Digital Methods Lab
Projekt Medienpraxis
Felder der Medien und Forschungspraxis

Medienmanagement
Seminar zum Medienmanagement

Im Fach-Bachelorstudium der Philosophischen Fakultät können Kern- und Ergänzungsfächer vielfältig miteinander kombiniert werden. Folgende Studiengangsmodelle sind wählbar:

Studienmodell B

Erweitertes Kernfach +
Ergänzungsfach

Erweitertes Kernfach

12 Module  /  108 LP

Ergänzungsfach

4 Module  /  36 LP

Studium Generale

2 Module  / 18 LP

Praktikum

9 LP

B.A.-Arbeit im
erw. Kernfach

9 LP

Kombinationsoptionen

Studienmodelle B und D

Medienwissenschaft in den Studienmodellen B und D kann hier mit folgenden Ergänzungsfächern kombiniert werden:

¹ Es kann nur eins der medienwissenschaftlichen Ergänzungsfächer (¹) in Studienmodell D ausgewählt werden.
² Medienmanagement kann nur in der Kombination mit Medienwissenschaft als (erweitertem) Kernfach studiert werden.

Studienmodell C

2 Kernfächer

1. Kernfach

8 Module  /  72 LP

2. Kernfach

8 Module  /  72 LP

Studium Generale

2 Module  / 18 LP

Praktikum

9 LP

B.A.-Arbeit in einem
der Kernfächer

9 LP

Studienmodell D

Kernfach +
2 Ergänzungsfächer

Kernfach

8 Module  /  72 LP

Ergänzungsfach 1

4 Module  /  36 LP

Ergänzungsfach 2

4 Module  /  36 LP

Studium Generale

2 Module  / 18 LP

Praktikum

9 LP

B.A.-Arbeit
im Kernfach

9 LP

Kombinationsoptionen

Studienmodelle B und D

Medienwissenschaft in den Studienmodellen B und D kann hier mit folgenden Ergänzungsfächern kombiniert werden:

¹ Es kann nur eins der medienwissenschaftlichen Ergänzungsfächer (¹) in Studienmodell D ausgewählt werden.
² Medienmanagement kann nur in der Kombination mit Medienwissenschaft als (erweitertem) Kernfach studiert werden.

Berufsperspektiven

Viele unserer Absolvent*innen arbeiten in Medienunternehmen wie Fernsehsendern oder Agenturen, andere in Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing und einige auch als Medienwissenschaftler*innen in der Wissenschaft. Am besten schauen Sie sich einfach ein paar Profile unserer Alumni an.

Master-Programme

Wir bieten derzeit die beiden M.A.-Programme Medienkultur sowie Medien und Gesellschaft an. Ein drittes M.A.-Programm in Digital Media & Technologies ist in Planung.

Master

Medienkultur

Master

Medien & Gesellschaft

Master

Medienkultur

Master

Medien & Gesellschaft

Master

Medienkultur

Master

Medien & Gesellschaft