M.A. Digital Media
& Technologies

Interdiziplinäres Masterprogramm

M.A.
Medienkultur

Forschungsorientierter Master

Der Studiengang

Der M.A. Digital Media and Technologies vermittelt Wissen über digitale Medien und Technologien, die unsere Gesellschaft, Kultur, Politik und Ökonomie verändern. Der Studiengang kombiniert aktuelle Medientheorie und innovative Forschungsprojekte, um neueste technologische Entwicklungen zu verstehen, kritisch zu untersuchen und selbst mitzugestalten.

Das interdisziplinäre Programm kombiniert Medientheorie mit Science and Technology Studies, Medienanthropologie, Medienästhetik, politischer Ökonomie, Human Computer Interaction und Soziologie. Sie lernen innerhalb des forschungsorientierten Studienprogramms sich kritisch, konstruktiv und kreativ mit Phänomenen wie Sozialen Medien, künstlicher Intelligenz, digitalen Ökonomien, Apps, dem Internet der Dinge, mobilen Endgeräten, digitalem Aktivismus, Big Data, „Fake News“ oder Drohnen auseinanderzusetzen. Zugleich lernen sie zentrale Methoden digitaler Medienforschung kennen, die sie auf forschungsorientierte Aufgaben in Unternehmen, Wissenschaft und anderen Feldern vorbereiten. Innerhalb von projektbasierten Lehrformaten erwerben Sie Fähigkeiten, um kollaborative Forschungsprojekte innovativ und eigenverantwortlich umzusetzen und im Kontext medienwissenschaftlicher Debatten argumentativ zu verorten und zu vertreten, wobei Sie Qualifikationen erwerben, die in einer Vielzahl von digitalen oder datenorientierten Berufsfeldern und Branchen zum Einsatz kommen.

In Siegen studieren Sie forschungsnah, interdisziplinär und international: Die Sonderforschungsbereiche  Medien der Kooperation sowie Transformationen des Populären befinden sich im selben Haus. Sie leisten digitale Grundlagenforschung zu Themen wie semi-autonome Medien, Medien- und Datenpraktiken, Popularität und Populismus in digitalen Medien. Das Studium bietet eine einzigartige Basis, ihr digitales Medienwissen und ihre Forschungskompetenz in Wirtschaft, Wissenschaft, Journalismus, Start-ups oder Organisationen einzusetzen.

Ausführliche Infos zum Studiengang finden Sie hier.

Quickinfo

Zulassungsbeschränkung

nicht zulassungsbeschränkt

Regelstudienzeit

4 Semester / 8 Semester in Teilzeit

Studienbeginn

Wintersemester & Sommersemester

Studierbar als

1-Fach-Masterstudiengang (Modell A) sowie als Kernfach und Ergänzungsfach (Modell B). Weitere Informationen finden Sie hier.

Zulassungsverfahren

Bewerbung

Abschluss

Master of Arts

Quicklinks

Termine & Fristen

Bewerbung

Prüfungsordnung / Modulhandbuch / Praktikumsordnung

Weitere Infos zum Studiengang

Studienberatung

International Students

Studienstruktur

Den Masterstudiengang Digital Media and Technologies können Sie in Modell A und B studieren als:

  • 1-Fach (Modell A) oder
  • Kernfach (Modell B) oder
  • Ergänzungsfach (Modell B)

 

Das Masterstudium ist als Vollzeit- und als Teilzeitstudium möglich und dauert zwei bzw. vier Jahre.

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  • Medien- und Kulturtheorie
  • Medienästhetik
  • Mediengeschichte / History of Media
  • Kultursoziologie
  • Forschungskolloquium
  • Forschungsprojekt
  • Data, Platforms and Digital Methods
  • Science, Technology and Media Studies
  • Digital Anthropology
  • Digital Explorations Lab
  • Digital Scholarship
  • Humans & Technology
  • Design & Psychology
  • Selected Topics of Human-Computer Interaction
  • Organisationen, Institutionen, Praktiken

Studienmodell A

1-Fach-Studiengang / Interdisziplinärer Studiengang

Fach

8 Module  /  72 LP

 

 

 

 

 

 

 

Studium Generale inkl. Praktikum ( 2 Module)

18 LP

M.A.-Prüfung und mündliche Prüfung / Kolloquium

30 LP

Studienmodell B

Kombinationsstudiengang

1. Fach (Kernfach)

6 Module  /  54 LP

 

 

2. Fach (Ergänzungsfach)

2 Module  /  18 LP

Studium Generale inkl. Praktikum ( 2 Module)

18 LP

M.A.-Prüfung und mündliche Prüfung / Kolloquium

30 LP

Voraussetzungen
zur Zulassung

Grundsätzlich sollte ein B.A. in Medienwissenschaft mit mindestens gut abgeschlossen worden sein (Durchschnitt: 2,5).

Voraussetzung ist außerdem der Nachweis von Englischkenntnissen entsprechend dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Details zur Bewerbung finden Sie hier.

Voraussetzungen

B.A. Abschluss

Studiengang

I
Abgeschlossenes Studium eines medienwissenschaftlichen Bachelors (mit mindestens der Note 2,5 oder besser)
II
Abgeschlossener erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in vergleichbaren Studiengängen (mit mindestens der Note 2,5 oder besser). Studierende müssen gute Kenntnisse in den Bereichen Medientheorie, Mediengeschichte und Medienästhetik bzw. -analyse im Umfang von 18 Leistungspunkten (LP) nachweisen.

Internationales

Wir empfehlen ...

Wir empfehlen Ihnen unbedingt einen Auslandaufenthalt, beispielsweise ein Studienjahr im Ausland, eine Lehrtätigkeit an einer Schule oder Universität, Projekttätigkeiten bei internationalen Organisationen oder ein Praktikum.

Weitere Informationen und Beratungszeiten finden Sie unter: www.uni-siegen.de/phil/internationales

Berufsperspektiven

Das Studium des Masterstudiengang Digital Media and Technologies qualifiziert sie für Positionen in Wissenschaft, Industrie, Redaktionen, Beratungsagenturen, Kreativ- und Medienwirtschaft, Organisationen und der Politik und Bildung, die eine analytische Auseinandersetzung mit digitalen Medien verlangen. Die Vermittlung theoretischer Perspektiven und fundierter methodischer Kenntnisse ermöglicht es ihnen digitale Daten, Innovationen und Maßnahmen in verschiedenen Berufsfeldern, wie digitaler Datenanalyse, Konsum- und Werbeforschung, digitalem Marketing, Journalismus und PR, Social Media Management, Mediaplanung, User Experience Design oder digitale Strategieentwicklung und -evaluation für Politik, Kultur und Unternehmen einzusetzen.
Der Abschluss des M.A. Digital Media and Technologies qualifiziert grundsätzlich zur Promotion.

Weiteres Master-Programm

Neben dem M.A. Digital Media and Technologies kann auch der M.A. Medienkultur oder der M.A. Medien und Gesellschaft studiert werden. Das Master-Programm M.A. Medienkultur ist stark forschungsorientiert und vermittelt Kompetenzen für die Vielfalt aktueller Medienberufe. Das Master-Programm Medien und Gesellschaft schult ein interdisziplinäres Denken zwischen sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen Perspektiven auf Medien.

Master

Medien & Gesellschaft

Master

Medienkultur

Master

Medien & Gesellschaft