Medienwissenschaft
in Siegen

Verbindung von Theorie und Praxis

Medien studieren
in Siegen

Verbindung von Theorie und Praxis

Mit einem starken Fokus auf der Verbindung von Theorie und Praxis sind Forschung und Lehre in der Siegener Medienwissenschaft interdisziplinär aufgestellt. In den vergangenen Jahren haben wir Schwerpunkte in digitalen Methoden, Praxeologie und qualitativer Empirie entwickelt.

Schon in den 1980ern war die Universität Siegen Avantgarde der Medienforschung und hatte einen renommierten DFG-Sonderforschungsbereich (SFB) zu Bildschirmmedien eingeworben – den ersten geistes- und sozialwissenschaftlichen SFB, den es überhaupt gab. Bald darauf führten wir den ersten universitären Medienstudiengang in Deutschland ein, den Diplom-Studiengang Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung, den man als „Diplom-Medienwirt:in“ abschließen konnte.

Aus diesem Erfolgsmodell mit vielen ehemaligen Studierenden in den verschiedensten Medienbranchen haben wir im Zuge der Bologna-Reform einen BA Medienwissenschaft und drei Master-Programme entwickelt.

Aktuell können Sie im BA Medienwissenschaft folgende medienwissenschaftliche Ergänzungsfächer wählen: Film Studies, Play and Game Studies, Digital Media and Technologies sowie Medienmanagement – oder ein anderes Fach aus dem Fächerspektrum der Philosophischen Fakultät. Für das Masterstudium haben Sie die Wahl zwischen diesen Masterstudiengängen: Medienkultur, Medien und Gesellschaft sowie Digital Media and Technologies.

Forschung

In der Siegener Medienwissenschaft haben sich Forschung und Lehre kontinuierlich weiterentwickelt. Auf den SFB Bildschirmmedien folgten zwei weitere Sonderforschungsbereiche: Medienumbrüche erforschte ab 2000 den analog-digitalen Wandel, Medien der Kooperation betreibt seit 2016 Grundlagenforschung zu digital vernetzten und sozialen Medien. Viele weitere Forschungsprojekte zeugen von der Siegener Forschungsstärke, z. B. die Graduiertenkollegs Kommunikationsformen als Lebensformen (ab 1987), Intermedialität (ab 1996) und Locating Media (ab 2012), sowie nicht zuletzt viele DFG-Einzelprojekte. Die Weiterentwicklung in der Forschung wirkt sich auch auf die Lehre aus: Ihre Dozent*innen forschen zu aktuellen Themen und bringen diese Entwicklungen in die Seminare und Vorlesungen ein.

Studentische Initiativen

In Siegen gibt es nicht nur studentische Kultur, sondern auch studentische Medienkultur: Film- und fernsehjournalistische Talente werden bei Campus TV in einem professionellen Studio oder bei der Filmwerkstatt Uni Siegen mit anderen Filmbegeisterten entwickelt. Mit Radius 92,1 verfügt die Universität über einen studentischen Radiosender. Ein anspruchsvoll gestaltetes Printmagazin wird seit vielen Jahren beim mediazine produziert. Die studentische Spieleinitiative USK57 fördert die Spielekultur auf theoretischer und praktischer Ebene mit Gamesfestivals, Impulsvorträgen und Spieleabenden.

Erfolgreiche Projekte

Besonders wichtig ist in Siegen die Verknüpfung aus studentischem Engagement und wissenschaftlicher Forschung. So ging aus dem ursprünglich studentischen Projekt Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften eine anerkannte Fachzeitschrift hervor. Aktuell wird diese Brücke zwischen wissenschaftlichen und studentischen Projekten etwa vom Digital Methods Lab geschlagen, das Studierenden unterstützt bei der Anwendung Digitaler Methoden.

Stimmen

Am besten können das Studium in Siegen die Leute beschreiben, die in Siegen studieren oder ihren Abschluss in Medienwissenschaft gemacht haben.

Studierende

Mal abgesehen von den wissenschaftlichen Inhalten, kann man mit dem Engagement in studentischen Initiativen zeigen, was man kann.

[Luise Welter]

Ehemalige

In Siegen habe ich mich in studentischen Projekten ausprobiert, bei Sky hatte ich dann die Projektleitung von Babylon Berlin.

[Dr. Janina Schüller]