Celia Hsü

Celia Hsü

"In meinem Herzen hat Siegen einen ganz besonderen Platz gewonnen. Ohne die Universität Siegen wäre das nicht möglich gewesen."

In meinem Herzen hat Siegen einen ganz besonderen Platz gewonnen. […] Ohne die Universität Siegen wäre das nicht möglich gewesen.“

„Was ist schlimmer als Verlieren? Siegen!“ Dieser Satz hat mich beim Einzug ins Studierendenwohnheim begleitet. Jetzt, über fünf Jahre später, weiß ich: In meinem Herzen hat Siegen einen ganz besonderen Platz gewonnen. Hier habe ich nicht nur viele tolle Menschen kennengelernt, von denen einige mittlerweile zu den wichtigsten in meinem Leben gehören, sondern irgendwo auch mich – meine Stärken und Schwächen, Interessen, Bedürfnisse, Wünsche und (Zukunfts-)Pläne.  

Ohne die Universität Siegen wäre das nicht möglich gewesen. Mein Studium der Medien- und Sozialwissenschaften – erst im Bachelor, jetzt, im Studiengang Medien und Gesellschaft, im Master, war ein echter Glücksgriff. Die große thematische Vielfalt und Interdisziplinarität im Veranstaltungsangebot, die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen (so habe ich mein Herz vor allem an die Soziologie verloren), eine super Betreuung durch Dozierende, interessante Hilfskraftstellen und nicht zuletzt auch viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich im Hochschulleben und in verschiedenen studentischen (Medien-)Initiativen einzubringen, machten und machen mein Studium hier zu etwas Besonderem.

Zu lernen, wie es sich anfühlt, für etwas so richtig zu brennen; wie erfüllend es sein kann, sich auch nächtelang mit Texten und Themen zu beschäftigen und sich mit anderen darüber austauschen zu können; zu lernen, wie Wissenschaft funktioniert oder aber auch, wie man eine ganze Stadt in einen riesigen Spielplatz verwandelt, um ein Urban Games Festival auf die Beine zu stellen (Spoiler Alert: Letzteres könnt ihr bei der studentischen Spieleinitiative USK57!) gehört zu den Erfahrungen, die ich nicht mehr missen möchte.