USK57

USK57

Studentische Spieleinitiative zur Forschung und Förderung der Spielekultur

…doch was verbirgt sich dahinter? Wir sind eine Gruppe Studierender, die alle zwei Wochen einen Spieleabend an der Uni veranstaltet. Dabei widmen wir uns verschiedensten Spielen aus allen möglichen Genres – wenn du Lust hast, auch deinem Lieblingsspiel!

Wer es etwas wissenschaftlicher mag, kommt vor dem Spieleabend zum Impulsvortrag, in dem wir ein Thema aus dem weiten Bereich der Spielekultur gemeinsam entdecken – von Mario Kart über Magic the Gathering bis hin zu Dating Simulationen aus Japan.

Und ganz egal, ob du nun gerne Candies crushst oder professionell Overwatch spielst, studierst oder nicht, bei uns sind alle willkommen!

Mindestens einmal im Jahr findet eines unserer Gamesfestivals statt, das wir zusammen mit anderen Organisationen und Initiativen wie der GamesCoop und den Siegen Bisons (dem Esports-Team der Universität) auf die Beine stellen. Virtual Reality, Urban Gaming quer durch die Innenstadt, gemütliches Zocken auf dem Sofa, Impulsvorträge, verschiedenste Brettspiele, Turniere mit LAN-Party-Atmosphäre oder Pen & Paper sind nur einige der Angebote, die dann mehrere Tage lang auf euch warten.

Unser Einsatzgebiet ist dabei nicht auf die Uni beschränkt: Bei Events arbeiten wir zum Beispiel mit dem Siegener Museum für Gegenwartskunst oder der Stadtbibliothek zusammen.

Wer Lust auf Ausflüge hat, kommt bei uns ebenfalls auf seine Kosten: Von der PLAY in Hamburg über das Flipper- und Arcademuseum in Seligenstadt bis hin zur A MAZE in Berlin stehen bei uns regelmäßig Exkursionen auf dem Programm.

Darüber hinaus bieten wir Teilzeitpraktika im Bereich Veranstaltungsorganisation an, in deren Rahmen ihr euch und eure Ideen einbringen könnt.

Ihr seid interessiert? Dann schaut bei unserem Spieleabend oder auf unserer Webseite vorbei, folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter oder tretet, um in Zukunft immer direkt up-to-date zu sein, unserem WhatsApp- oder Telegram-Infochannel bei.

Links: https://linktr.ee/usk57siegen