Digitale Methoden: Instagrammatics

Digitale Methoden: Instagrammatics

Ein Forschungsposter zu Hip-Hop und Instagram-Fangemeinschaften der Methodenveranstaltung zu „Instagrammatics“ 

Was können wir über Musik-Fankulturen lernen, indem wir uns mit unterschiedlichen Vernetzungspraktiken auf Instagram befassen? Welche Rolle spielen dabei @Tags und #Hashtags? Welche Bildkulturen und Formen von Beteiligung entstehen rund um Instagram-Accounts von Musikschaffenden?

Annika Kiehl, Jakob Kulawik, Laura Schaub und Luca-Andreas Woditsch befassten sich in ihrem Projekt „@KIDD: INSTA-TAGGING UND VERNETZTE FANDOMS“ mit Instagram-Fangemeinschaften rund um den deutschen Hip-Hop-Künstler Sierra Kid. Die Verschränkung von Bild-Remix und Brand-Communities stand dabei im Zentrum der Analyse. 

Das studentische Projekt entstand im Rahmen einer vertiefenden Methodenveranstaltung zum Thema „Instagrammatics“ im Sommersemester 2023 und wurde von Elena Pilipets begleitet. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die kollaborative Entwicklung von digitalen und visuellen Methoden für die Exploration medienspezifischer Fragestellungen, Plattform-Nutzungskulturen, und Online-Daten.

Das Forschungsergebnis kann als Poster unter diesem Link abgerufen werden.

Poster zum Projekt „@KIDD: INSTA-TAGGING UND VERNETZTE FANDOMS“ von Annika Kiehl, Jakob Kulawik, Laura Schaub und Luca-Andreas Woditsch zum Thema Instagram-Fangemeinschaften rund um den deutschen Hip-Hop-Künstler Sierra Kid