Zukünfte KI

Zukünfte KI

Eine Tagung von Studierenden der Universität Siegen

Ob Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Co., computergesteuerte Beinprothesen oder Gesichtserkennung – intelligente Technologien integrieren sich nach und nach in unseren Alltag. Während Kritiker künstliche Intelligenz mit Skepsis beäugen, sehen andere darin eine große Chance, um Prozesse zu vereinfachen. Auf der Tagung „Zukünfte KI – KI in Medien, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft“ wurden am 10. und 11. Juli 2019 gesellschaftliche, politische, ökonomische und technologische Aspekte rund um künstliche Intelligenz diskutiert.

Das Projekt ging aus dem Seminar „Brave New World – Potenziale und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in den Medien“ hervor, das im Sommersemester 2019 im Rahmen des interdisziplinären Masterstudiengangs Medien und Gesellschaft stattfand. Geleitet wurde es von Prof. Dr. Joachim Eigler, Prof. Dr. Rainer Leschke, Julia Müller, PD Dr. Sandra Nuy, Univ.-Prof. Dr. Volkmar Pipek und André Sekulla.

Web: https://zukuenfte-ki.de/